Diese Seite drucken

Medien

Lawinenkurs Steiermark

260,00 €
* Termine Winter:


Menge:

2,5 tägiger Lawinenkurs am Wochenende im Skitourenparadies Brunnalm oder Johnsbach in der Steiermark. Schneekunde und Lawinenprävention sind unsere Schwerpunkte. Geeignet für Skitourengeher und Splitboarder.  

Bei diesem Lawinenseminar werden wir uns noch intensiver mit unserer geliebten Materie Schnee befassen. Verschiedene Schneeuntersuchungen wie Rutschblöcke, Schneeprofil und Ähnliches zeigen uns im Ansatz wie Lawinen entstehen und wie wir uns lawinensicher verhalten können. Von der Einzelverschüttung bis zur komplizierten Mehrfachverschüttung werden wir diverse Lawinenunfälle simulieren und bis ins Detail besprechen. Dieser Lawinenkurs ist auch für Snowboarder mit Splitboards geeignet.

Lawinenkurs Programm: Material- und Ausrüstungskunde, ökonomische Spuranlage und Geländewahl, Entscheidungsstrategien, Zusammenhänge von Lawinenlagebericht und Tourenplanung, Verhalten bei Notfällen, Strategie beim Lawinenunfall, intensive Schulung LVS (Pieps), erweiterte Schnee- und Lawinenkunde, Gefahrenzeichen erkennen, Gruppendynamik, Alpine Gefahren, Theorievorträge am Abend, 2 Skitourentage, Praxistipps vom Profi und vieles mehr..

Leistungen und Info: 2,5 Tage Organisation, Ausbildung und Leitung durch einen staatlichen Berg- und Skiführer, Teilnehmeranzahl 5-6, Beginn Freitag 17:30 Uhr, Reservierung der Unterkunft erfolgt durch die Alpinschule.

Anforderungen: Stemmschwung in allen Schneearten, Kondition für Aufstiege bis zu 3 Stunden inkl. Pausen und ca. 800hm. 

Zusatzkosten: Gasthaus Donner, Unterkunft im DZ inkl. HP ca. 50 Euro/ Tag.

Empfohlene Veranstaltungen: Tiefschneekurs

Lawinenkurs Steiermark

 
Anhänge herunterladen